Dienstag, 10. Februar 2015

Rätselhafte VOL(L)MERICHs

Im Bildernachlass meiner Urgroßeltern Wünderich befinden sich verschiedene Fotos, die auf die Familie VOL(L)MERICH bezogen sind, ohne dass ich sie bisher alle zuordnen könnte. Da ist zunächst das Foto meiner Ururgroßmutter Luise Wünderich geb. VOLLMERICH (1847-1929), die aus Norddinker bei Hamm stammte. Ich zeige es zu Vergleichszwecken.


Luise Wünderich geb. Vollmerich (1847-1929)

Ein weiteres Foto zeigt auf der Rückseite nur die Aufschrift "Volmerich". Vielleicht erkennt jemand das Paar und kann es zuordnen. Aufgenommen wurde es in Hörde. Sollte es sich bei dem jungen Mann um einen Bruder meiner oben abgebildeten Ururgroßmutter handeln, dürfte das Foto in den 1870er Jahren entstanden sein. 


Es gibt nur den Vermerk "Volmerich".

Das letzte Foto zeigt eine junge Frau und auf der Rückseite den Vermerk "Volmerich aus Steele". Allerdings ist das Porträt in Dortmund aufgenommen worden. 

"Volmerich aus Steele" ist alles, was ich bisher weiß.

Bei der Suche nach eventuellen Nachkommen in Steele bin ich bisher nur auf zwei Vermerke in den Verlustlisten des Ersten Weltkrieges gestoßen. Ein Christian Volmerich aus Königssteele Krs. Hattingen (heute Essen-Steele) wird am 10. August 1916 zunächst vermisst gemeldet. Am 14. Oktober 1916 erscheint er als "bisher vermißt, in Gefgsch." Ob er aus dieser Gefangenschaft nach Hause zurückgekehrt ist und Nachkommen hatte, ist mir bis heute unbekannt.

Wer kennt Volmerich-Nachkommen, auch Töchterlinien, die hierher passen?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen