Samstag, 26. September 2020

Auf dem Schnee und Löttringhausen

Aus Neuseeland haben mich Fragen erreicht, die ich ohne Hilfe nicht beantworten kann. Deshalb freue ich mich über jeden Tipp, der mich der Antwort näher bringt. Wer etwas beitragen kann, kann mich über die Antwortfunktion erreichen.

Räumlich geht es um die Dortmunder und Wittener Kammstraße Auf dem Schnee und um die Blickstraße in Dortmund-Löttringhausen. Es handelt sich um zwei Zeichnungen aus dem Skizzenbuch des Urgroßvaters der Neuseeländerin, Heinrich Julius Manns (* Herdecke-Ende 1858), die zwei Häuser aus dem Grenzgebiet zwischen Dortmund, Herdecke und Witten zeigen. Er hat es 1934 für die Familie seines Sohnes angelegt, der sich 1914 in Deutsch Südwest-Afrika (Namibia) niedergelassen hatte. Es hat nun eine Bleibe auf der anderen Seite des Globus gefunden.

Das erste Haus, das er als "Haus auf dem Schnee" bezeichnet hat, befand oder befindet sich an bisher unbekannter Stelle, es hängt aber mit der Familiengeschichte der Neuseeländerin zusammen, möglicherweise mit den Namen Manns oder Schildkötter. Wer erkennt das Haus und kann seine Lage genauer bezeichnen? Steht es noch? Wer hat alte Fotos, auf denen es zu sehen ist? 

Von dem zweiten Haus, "Blickstraße 9 in Löttringhausen", ist ungefähr bekannt, wo es gestanden haben muss. Ob es dem Autobahnbau zum Opfer gefallen ist oder schon früher verschwunden ist, ist unbekannt. Ob und wie es mit den Familiennamen Manns und Schildkötter zusammenhängt, bedarf noch weiterer Aufklärung. Wer weiß etwas über dieses Haus, seine genaue Lage und seine Bewohner? Wer hat eventuell noch alte Abbildungen in seinem Besitz, die das Haus zeigen? Jeder Hinweis ist willkommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen