Freitag, 8. Februar 2019

Nachkommen Erger gesucht

Ehepaar Erger/Wünderich, vermutlich im Jahre 1885 

Die älteste Schwester meines Urgroßvater, Clara Maria Friederike Wünderich, wurde am 8. August 1866 geborem, vermutlich in Norddinker, heute Hamm/Westf., oder in Recklingsen, heute Welver Kreis Soest. 

In Aplerbeck, heute Dortmund, heiratete sie den am 24. August 1863 geborenen Eisenbahner Philipp Friedrich August Erger. Die Hochzeit fand am 5. September 1885 statt. Als Pensionär Friedrich Erger findet er sich im Dortmunder Adressbuch von 1940 in der Schüruferstr. 229. Ich weiß nicht, ob diese Anschrift zu Aplerbeck oder zu Schüren gehörte. 


Vermutlich an der Schüruferstraße am Hause Erger ist diese Aufnahme
entstanden. Friedrich Erger (Mitte) ist 1940 als Pensionär im Haus
Schüruferstraße  229 gemeldet, hier sieht man die Hausnummer 5.
Hat es Umbenennungen oder Umnummerierungen gegeben? Oder ist
es ein anderes Haus?
Luise Wünderich (2.v.r., + 1929) und ihre Tochter Friederike Erger (rechts) sowie   Eisenbahner Friedrich Erger
(Mitte) mit noch zu identifizierenden Töchtern oder Schwiegertöchtern und Enkelkindern.
Aus dieser Ehe sind mir die Namen von fünf Kindern bekannt, deren Nachkommen ich suche. Sie dürften alle zwischen 1886 und etwa 1900 geboren sein und vielleicht zwischen 1910 und 1925 geheiratet haben. Wo sie lebten, weiß ich nicht. Die Adressbücher könnten immerhin Hinweise geben:

1. Friederike Erger, verheiratete Fromme. Einzelheiten hierzu hatte ich schon in diesem Beitrag gebracht. Ihre Spur ist zurzeit verloren.

2. Fritz Erger, verheiratet mit einer Amalie unbekannten Mädchennamens. Im Dortmunder Adressbuch von 1955 gibt es zwei Fritz Erger - einen, Arbeiter, in Aplerbeck, Lübckerhofstr. 6, und einen, Maschinist, in Kirchhhörde, Hagener Str. 243.

3. Marie Erger, verheiratet mit einem Herrn Kiesheyer. Eine Witwe Marie Kiesheyer findet sich 1940 und 1955 im Dortmunder Adressbuch in Schüren, Gevelsbergstr. 17.

4. Karl Erger war verlobt mit Wilhelmine Brüser. Er fiel im Ersten Weltkrieg, bevor der gemeinsame Sohn geboren wurde, der aber auf Wunsch der Eltern den Namen Erger erhielt. 

5. Heinrich Erger, verheiratet mit Adele Petersmann. Im Dortmunder Adressbuch von 1955 finden sich drei Heinrich Erger - einer wohnt als Angestellter in der Kielstr. 57, ein weiterer, Kranführer, in Hörde, Wellinghofer Str. 137, und der dritte, Maurer, in Hörde, Phönixstraße 27. Alle drei stehen mit denselben Anschriften schon im Adressbuch von 1940.

Wer kann mir bei der Spurensuche nach heutigen Nachkommen hilfreiche Hinweise geben?


Aufgenommen vor demselben Haus wie oben, im Fenster vielleicht Friederike
Erger, Personen vor dem Haus nicht identifiziert. 


Eine der beiden Erger-Töchter mit Kleinkind?


Die andere Erger-Tochter?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen